Über uns

50 Jahre Modellflugverein Aschendorf Moor

Der Modellflugverein Aschendorf Moor blickt auf eine aufregende Vereinsgeschichte zurück. Gegründet in den 70er Jahren gewann der Verein vor allem in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit. Im Jahr 2020 feierten wir unser 50 jähriges Bestehen.

Mitglieder

Der Verein verzeichnet mit Stand März insgesamt 18 Mitglieder.

Gründung

Die Gründungsversammlung des Vereins fand am 01.08.1970 statt. Gründungsmitglieder waren Willi Dreier, Manfred Dreier, Bernhard Dreier, Kurt Dreier sowie Georg Sosnowski.

VEREINS
GESCHICHTE

1970: Gründung des Vereins

Der MFV- Aschendorf/ Moor e.V. besteht seit 1970. Laut Erzählungen wurde allerdings schon ab 1960 regelmäßig geflogen. Sinn und Zweck des MFV ist die Förderung des Modellflugs sowie Modellbau.

Das Ziel wird durch den regelmäßigen Flugbetrieb, Pflege des Platzes sowie dem Modellbau als solches sichergestellt. Die Altersspanne in unserem Verein reicht von Jung bis Alt, das Hobby ist für jedes Alter geeignet.

Das Foto zeigt das rege Vereinsleben in den 70-80er Jahren.

2000er Jahre: Es wurde leiser…

Anfang der 2000er Jahre wurde es auf dem Vereinsgelände zunehmend leiser.

Vielmehr geriet der Verein immer mehr in Vergessenheit und die Mitglieder wurden weniger. Fortan waren nur noch vereinzelnd RC-Piloten mit ihren Modellen auf dem Platz unterwegs.

2018: Es „summt“ wieder auf dem Platz

Um ca. 2018 rum versammeln sich wieder vermehrt Mitglieder auf dem Platz. „Alte“ Hasen als auch neue Mitglieder entdecken das Hobby neu für sich und bringen den Verein auf Vordermann.

Mit der Zeit kommen immer weitere Mitglieder dazu – aber auch Piloten aus den früheren Jahren fliegen nun immer mehr. Es entsteht wieder ein reges Vereinsleben.

Die Geschichte geht weiter…

Wir wühlen weiter fleißig in unseren Archiven. Die Seite mit unserer Vereinsgeschichte wird daher bald weiter vervollständigt.