Der Verein

Die Gründung des MFV

Der MFV- Aschendorf/ Moor e.V. besteht seit 1970. Laut Erzählungen wurde allerdings schon ab 1960 regelmäßig geflogen. Sinn und Zweck des MFV ist die Förderung des Modellflugs sowie Modellbau. Das Ziel wird durch den regelmäßigen Flugbetrieb, Pflege des Platzes sowie dem Modellbau als solches sichergestellt. Die Altersspanne in unserem Verein reicht von Jung bis Alt, das Hobby ist für jedes Alter geeignet. Auch Interessierte können ohne finanziellen Aufwand bei uns Probeflüge absolvieren und so herausfinden, ob das Fliegen ihnen wirklich Spaß macht. Eigens für diesen Zweck haben wir ein Schulungsflugzeug, das für Probeflüge zur Verfügung steht. Um vorherige Anmeldung wird jedoch gebeten.

Vereinsgeschichte

Die Gründungsversammlung des Vereins fand am 01.08.1970 statt. Es waren seiner Zeit fünf Gründungsmitglieder:

  1. Willi Dreier
  2. Manfred Dreier
  3. Bernhard Dreier
  4. Kurt Dreier
  5. Georg Sosnowski

Die Gründerversammlung fand in einer Gaststätte in Aschendorf/ Moor statt.

Als Vorsitzender wurde Hr. Willi Dreier gewählt, der auch die Versammlung leitete und aus dessen Antrieb hin diese Versammlung stattgefunden hat. Er ist wie aus unseren alten Unterlagen zu entnehmen ist, als Gründer des MFV- Aschendorf/ Moor benannt.

Am 03. September 1970 wurde bei der Stadt Aschendorf der Antrag auf einen Modellflugplatz gestellt. Zusammen mit dem damaligen Stadtdirektor wurde eine Ortsbesichtigung durchgeführt. Es wurde kein geeigneter Platz gefunden.

Es wurde daraufhin die Moorverwaltung mit eingeschaltet, woraufhin ein Gelände gefunden wurde welches sich als Modellflugplatz eignet.

Im März 1980 wurde der Verein am Amtsgericht Papenburg eingetragen und nennt sich seit dem MFV-Aschendorf/ Moor e.V.  1980 hatte der Verein ca. 40 Mitglieder.

Fortsetzung folgt…

Original Gründungsschrift, März 1981

Jürgen Fehrmann

Jürgen Fehrmann

1. Vorsitzender

Bernhard Dreyer

Bernhard Dreyer

Hans-Gerd Lüppen

Hans-Gerd Lüppen

Patrick Walker

Patrick Walker

Daniel Dreyer

Daniel Dreyer

2. Vorsitzender

Angela Fehrmann

Angela Fehrmann

Uwe Grever

Uwe Grever

Kevin Brand

Kevin Brand

Thomas Hillebrand

Thomas Hillebrand

Platzwart

Hermann Belling

Hermann Belling

Kurt-Hermann Schwarze

Kurt-Hermann Schwarze

Ewald Luikenga

Ewald Luikenga

Schriftführer

Georg Sarrazin

Georg Sarrazin

Kurt ter Veer

Kurt ter Veer

Wilfried Springfeld

Wilfried Springfeld

Kassenwart

Aaron Sarrazin

Aaron Sarrazin

Patrick Behlke

Patrick Behlke